← Zurück

Nürburgring 2023

Lieber Papa,

dieses Wochenende ist das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. Und rate mal, wer mitfährt: Max Verstappen. Sein erstes Mal auf der Nordschleife! Heute war schon Qualifying, er ist in Q1 gefahren und sie starten von Platz vier. Da ist richtig was los. Das Ganze läuft natürlich auf YouTube und RTL Nitro, und ich weiß zu 100 Prozent, was heute passiert wäre. Ich hätte sicher eine SMS von dir auf dem Handy gehabt: „Hey Lukas, guck mal RTL Nitro Qualifying, Max Verstappen auf der Nordschleife!“ Das alles lässt mich sofort an unseren Ausflug 2023 denken. Da waren wir zusammen beim Oldtimer Grand Prix am Nürburgring. Was für ein toller Tag das war. Wir sind um die Rennstrecke gelaufen und haben uns all die fantastischen alten Autos angeguckt – die ganzen M1 und sogar einen Glas-Rennwagen, genau so einen, wie Opa ihn damals hatte. Und weißt du noch, wie wir Jochen Mass gesehen haben, der dort den Ferrari gefahren ist? Du mochtest das ja immer besonders gerne, wenn da die prominenten Rennfahrer unterwegs waren. Das war einfach ein rundum schöner Tag mit dir an der Strecke.

Morgen um 10:00 Uhr ist deine Beerdigung. Und pünktlich um 15:00 Uhr ist der Rennstart am Nürburgring. Ich musste heute wirklich schmunzeln, weil ich genau weiß: Wenn du könntest, würdest du morgen beim Kaffee nach der Beerdigung ganz unauffällig auf die Uhr gucken und zusehen, dass du nicht zu lange bleibst. Du wärst rechtzeitig aufgebrochen, um um 15:00 Uhr pünktlich zum Start zu Hause vor dem Fernseher zu sitzen. Wenn dich etwas so sehr interessiert hat, dann wolltest du das auch unbedingt sehen. So warst du einfach.

Irgendwie ist es fast schon passend, dass wir dich morgen so rechtzeitig beerdigen, dass du den Start auf gar keinen Fall verpasst.

Wenn morgen um 15:00 Uhr das Rennen losgeht, werde ich ganz fest an dich denken. Ich weiß, du schaust von oben zu.

Dein Lukas